Benutzerkonzept
- Rolle „Admin“ – Anmeldename „xxxxxx“ (aus Sicherheitsgründen hier nicht im Klartext angeführt)
- Rolle „Redakteur“ – Anmeldename „Redakteur1“
Konzept Beiträge / Seiten Aktuelles & Archiv / Kategorien News & Archiv
- neue Beiträge bekommen automatisch die Kategorie „News“ (siehe Einstellungen / Schreiben / Stand-Beitragskategorie = News)
- die Seite „Aktuelles“ zeigt alle Beiträge mit der Kategorie „News“. Der Beitrag wird im vollen Text angezeigt.
- die Seite „Archiv“ zeigt alle Beiträge mit der Kategorie „Archiv“. Es wird nur ein Textauszug auf einem „Kärtchen“ angezeigt. Per Klick dann der ganze Archiv-Beitrag.
- die Seite „Archiv“ zeigt in der Liste als optische Aufwertung auch das Beitragsbild an – also gerne die Beiträge mit Beitragsbild einstellen
- auf der Seite „Aktuelles“ sollten wirklich nur aktuelle Themen stehen, d.h. ab und zu Kategorie der Beiträge auf „Archiv“ setzen
- die Kommentarfunktion für Beiträge ist abgeschaltet
- Einstellungen / Diskussion = Besuchern erlauben, neue Beiträge zu kommentieren = OFF
- Einstellungen / Diskussion = Benutzer müssen zum Kommentieren registriert und angemeldet sein = ON
- Template „Einzelne Beiträge“ / Gruppe für Kommentare gelöscht
Bilder hochladen / optimieren
- bevor Bilder in die Mediathek hochgeladen werden, sollten sie wie folgt vorbereitet werden:
- eine sprechenden Namen vergeben
- evtl. auf den gewünschten Inhalt zuschneiden
- die Größe einschränken, damit nicht zu viel unnützes Datenvolumen erzeugt wird:
- die größte Seitenlänge (Breite oder Höhe) sollte max. 2000 Pixel haben
- kurze Anleitung zum Bearbeiten mit der Windows-Fotoanzeige:
- Foto öffnen mit Windows-Fotoanzeige
- Menü mit den drei Punkten – Bildgröße ändern
- falls Breite oder Höhe > 2000, dann dort 2000 eingeben
- Speichern (vorhanden Datei überschreiben oder neue Datei erzeugen)
- die Bilder können dann in WordPress später mit WP-Optimize noch komprimiert werden
Formulare / Mail-Adresse
- die Formulare „Newsletter Anmeldung“ und „Kontaktformular“ senden die Eingabe standardmäßig an die Administrator-E-Mail-Adresse.
- die abweichende Ziel-Adresse (kontakt@keine-startbahn3.de) ist in der Theme-funktions.php eingetragen (bearbeiten mit Werkzeuge / Theme-Datei-Editor / functions.php)
SEO (Optimierung für Suchmaschinen)
- das PlugIn „The SEO Framwork“ setzt die meisten nötigen Einstellungen automatisch
- manuelle Nacharbeit: bei jeder Seite und jedem Beitrag mit QuickEdit prüfen, ob der „Meta-Titel“ und die „Meta-Beschreibung“ im „grünen Bereich“ sind und ggf. anpassen
Optimierung Daten und Performance
- im PlugIn „WP-Optimize“ ist ein Cache (Zwischenspeicherung) von Inhalten eingestellt, damit die Seiten schneller angezeigt werden
- mit WP-Optimize / „Alle ausgewählten Optimierungen durchführen“ kann ab und zu Datenmüll bereinigt werden
Sicherung DB & Daten
- all-inkl.com sichert wöchentlich Daten
- das Plugin UpdraftPlus ist so eingestellt, dass es wöchentlich die DB & Datenverzeichnisse nach GoogleDrive (konrad.danner@gmx.de) sichert