Aktuelle Themen


  • Flughafen Wien AG: Projekt 3. Piste wird nicht weitergeführt

    25.11.2025 | Presseaussendungen Flughafen Wien AG

    Nach eingehender Analyse aller relevanten Entscheidungsfaktoren hat der Vorstand der Flughafen Wien AG heute beschlossen, das geplante Projekt 3. Piste nicht weiter zu verfolgen. Ungeachtet dessen kann der Flughafen Wien mit den geplanten Ausbauten der Terminalkapazität und dem bestehenden 2-Pisten-System auch in Zukunft weiter wachsen und bis zu 52 Millionen Passagiere pro Jahr abfertigen.
     
    „Neben den auf rund zwei Milliarden massiv gestiegenen prognostizierten Baukosten haben sich auch die Rahmenbedingungen infolge der überlangen Verfahrensdauer grundlegend geändert. So wurden im Jahr 2005 pro Flugbewegung 71 Passagiere befördert, 2024 waren es durch den Einsatz größerer Flugzeuge bereits 139 Passagiere, was den Druck auf die Pistenkapazität mildert. Mit ausschlaggebend für die Entscheidung ist auch, dass die größten Airline-Kunden am Standort dem Projekt negativ gegenüberstehen und ohne Refinanzierung durch höhere Tarife die wirtschaftliche Basis der Investition nicht darstellbar ist“, erklären die Vorstände der Flughafen Wien AG, Mag. Julian Jäger und Dr. Günther Ofner.


  • Unterschriftenaktion gegen die Senkung der Luftverkehrssteuer – klimapolitischer Skandal

    Die Spitzen der schwarz-roten Koalition wollen die Flugsteuer (offiziell: Luftverkehrsteuer) senken. Sie gilt pro Person und Flug. Aktuell beträgt die Steuer für Kurzstrecken bis 2.500 Kilometer 15,53 Euro. Ab dem 1. Juli 2026 soll sie auf 12,73 Euro sinken. Auf Mittelstrecken 31,61 statt 39,34 Euro und auf Langstrecken 56,91 statt 70,83 Euro. Zudem hat sich die Bundesregierung darauf verständigt, 2026 auch die Flugsicherungskosten zu senken. Das nimmt die Steuererhöhung der Ampel-Regierung aus 2024 zurück, die seitdem für einen Rückgang bei klimaschädlichen Flügen  gesorgt hat. Ihr Wegfall würde den Staat 350 Mio. Euro jährlich kosten.

    Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat angekündigt, die Steuerausfälle durch die gesunkene Flugsteuer im Etat des Verkehrsministeriums zu verbuchen. Was die Flugkonzerne geschenkt bekommen, fehlt also bei der Bahn.

    Campact sammelt Unterschriften: Flugsteuer muss bleiben – jetzt Appell unterzeichnen | Campact   

    Bitte unterzeichnet und macht Werbung.


  • Jahreshauptversammlung 2025

    Neuwahl Sprecherrat und Schatzmeister

    von links:

    • Michael Buchberger (Sprecherrat)
    • Dr. Reinhard Kendlbacher (Sprecherrat)
    • Christian Oberhofer (Kassier)
    • Rainer Pilz (stellvertr. Kassier)
    • Manfred Drobny (Sprecherrat)
    • Dr. Christian Magerl (Sprecherrat)

    nicht auf dem Bild: Martin Falkenberg (Sprecherrat)


    Sachstandsbericht von Dr. Christian Magerl

    Die Präsentation dazu hier als Download: LINK


  • Podiumsdiskussion „Gesundheitsrisiken durch den Flughafen München“

    Ultrafeinstaub und Nachtflüge


  • Prozess „Ewiges Baurecht“: VGH weist alle Klagen ab und lässt Revision nicht zu

    Im Prozess um das „Ewiges Baurecht“ für die 3. Startbahn hat der Bayerische Verwaltungsgerichtshof (VGH)  soeben alle Klagen abgewiesen und die Revision nicht zugelassen. Tenor des Urteils:

    „Der BayVGH hat mit seinem Urteil die von der FMG bereits durchgeführten Maßnahmen (u.a. Grunderwerb, S-Bahn-Tunnel unter dem geplanten Vorfeld, Teilfläche des Vorfeldes, Ausbau des Straßennetzes im Osten des Flughafengeländes, naturschutzrechtliche Kompensationsmaßnahmen) als ausreichend erachtet, um von einem Beginn der Plandurchführung auszugehen. Damit tritt der Planfeststellungsbeschluss nicht im März 2026 außer Kraft.“

    Die vollständigen schriftlichen Urteilsgründe liegen noch nicht vor.

    Dies ist sicherlich eine erneute, herbe Enttäuschung. Dennoch: „Unser Abwehrkampf wird und muss weiter gehen. Jetzt ist die Politik gefordert, dem Spuk ein Ende zu bereiten.“


  • Presseecho zum Prozess „Ewiges Baurecht“ am 8. Juli im Verwaltungsgericht München

    Bayerischer Rundfunk: „Ewiges Baurecht“? Streit um dritte Startbahn vor Gericht – Link zum Artikel

    Bayerischer Rundfunk: „Riesenfrechheit“: Ewiges Baurecht durch die Hintertür? – Link zum Artikel

    Süddeutsche Zeitung: Juristische Spitzfindigkeiten und wachsender Ärger – Link zum Artikel

    Süddeutsche Zeitung: Startbahngegner werfen Flughafenbetreiber „Täuschung der Bevölkerung“ vor – Link zum Artikel

    Merkur: Startbahnprozess: „Wir harren der Dinge“ – Stimmen zur Verhandlung – Link zum Artikel

    CSU Erding: Dickes Lob an die Richter – Link zum Artikel